Mathematik für alle?!

Ein qualitatives Experiment mit Yvonne Parg

Yvonne Parg, BEd MEd hat 2015 an der BAKIP 21 maturiert und dann die Unterrichtsfächer Mathematik, Psychologie und Philosophie sowie Inklusive Pädagogik an der Universität Wien. Sie hat die Lehrveranstaltung Mathematik macht Freu(n)de im Wintersemester 2017/18 absolviert. Ihre Masterarbeit “Mathematik für alle?!” hat Yvonne 2021 abgeschlossen.

Allen Schüler*innen erfolgreich und angstfrei Mathematik zu vermitteln, ist nicht nur ein Anliegen der Mathematik macht Freu(n)de Lehrveranstaltung, sondern auch ein zentrales Thema in Yvonne Pargs Masterarbeit. Im Sommersemester 2021 war sie daher zu Gast in dem von Michelle Proyer und Iris Kopera gestalteten LV-Block "Inklusiver Unterricht, inklusive Schule, inklusive Gesellschaft - Wie geht das?", um ihre Masterarbeit vorzustellen und ein qualitatives Experiment mit den LV-Teilnehmer*innen durchzuführen. Bei der Suche nach Möglichkeiten, Trigonometrie für Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zugänglich zu machen, wurden nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen thematisiert. Diese sammelte Yvonne Parg systematisch in ihrer Masterarbeit und versuchte damit unter anderem, die folgende Forschungsfrage zu beantworten:

Stößt die inklusive Didaktik bei komplexen Themen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II an ihre Grenzen?

Yvonne Parg möchte sich auch in naher Zukunft weiterhin aktiv daran beteiligen, den Mathematikunterricht an Schulen - insbesondere in der Sekundarstufe - inklusiver zu gestalten.

Yvonne dankt den beiden Betreuerinnen ihrer Masterarbeit, Mag.a Dr.in Monika Dörfler, Privatdoz.in und Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Michelle Proyer, dem Mathematik macht Freu(n)de-Team sowie den Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung.

Das Mathematik macht Freu(n)de-Team gratuliert herzlich zur großartigen Masterarbeit und dankt Yvonne, Michelle, Iris und Monika für die wunderbare Zusammenarbeit.