MmF-Fortbildungen für Junglehrpersonen

In der Woche vom 21. bis 25. August nutzten 39 Junglehrpersonen die Gelegenheit, sich bei den Fortbildungsangeboten von Mathematik macht Freu(n)de auf das neue Schuljahr vorzubereiten.

Die ersten Wochen an der Schule sind für Junglehrpersonen eine besonders aufregende und fordernde Zeit. Für diese Phase und darüber hinaus haben sich 24 angehende Lehrer*innen bei der Akademie für Junglehrpersonen in einem fünftägigen Programm zu den Themen Dramapädagogik, Klassenführung, Krisenintervention und Supervision fortgebildet. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Workshop zum Thema Sprechtechnik mit ORF-Moderator und Entertainer Tom Schwarzmann angeboten.

Für Lehrpersonen, die schon zumindest im zweiten Dienstjahr stehen, gab es die Möglichkeit, aufbauend auf die Akademie für Junglehrpersonen eine Fortbildungsreihe zu absolvieren. 15 Alumni von Mathematik macht Freu(n)de nahmen diese Gelegenheit wahr. Neben aufbauenden Workshops zu bereits aus der Akademie bekannten Inhalte wurden sie von Margot Maaß mit Glücksunterricht sowie von Eckehard Quin mit Schulrecht in Kontakt gebracht.

Wir danken allen Vortragenden und Beteiligten für die Durchführung der Angebote. Unseren Absolvent*innen wünschen wir herzlich alles Gute für das neue Schuljahr!

Die Teilnehmer*innen der Fortbildungsreihe für Junglehrpersonen