Wiener Matheturnier
in Kooperation mit den Universitäten Bonn und Hannover
Die Idee des Wiener Matheturniers stammt aus den Niederlanden, wo das Turnier vor 33 Jahren an der Radboud Universiteit Nijmegen zum ersten Mal organisiert wurde und seitdem jährlich stattfindet.
Die Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass die Teilnehmer*innen nicht nur klassische Wettbewerbsaufgaben (»Die Staffel«) lösen, sondern auch an den Aufgaben aus einem ausgewählten Thema der Universitätsmathematik (»Sum of Us«) arbeiten. Dabei erhalten die Teams einen Monat vor dem Turnier ein Skriptum, in dem das Thema klar für die Schüler*innen präsentiert wird.
In diesem Jahr findet das Wiener Matheturnier zum ersten Mal in Wien statt. Neben Wien wird das Turnier gleichzeitig auch in den Niederlanden (Nijmegen), in Belgien (Leuven) sowie in Deutschland (Bonn und Hannover) durchgeführt.
Zur Teilnahme sind Teams von bis zu 5 Schüler*innen der Sekundarstufe 2 eingeladen, die dieselbe Schule vertreten. Pro Schule können maximal 4 Teams teilnehmen.
Programm
Sum of Us
Dauer: 90 Minuten
Im Teil »Sum of Us« lösen die Teams Aufgaben aus einem Thema der Universitätsmathematik, üblicherweise der angewandten Mathematik. Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmer*innen ein Skriptum, wo sie die entsprechende Theorie sowie Übungen finden können. Dabei werden die Lernmaterialien speziell für die Schüler*innen der Sekundarstufe 2 angepasst.
- Aufgaben zum Thema des Skriptums
- Thema im Jahr 2024: Spieltheorie
- max 500 Punkte
Vorbereitungsmaterialien (Skriptum) für das Jahr 2024.
Die Staffel
Dauer: 60 Minuten.
Die Aufgaben im Teil »Die Staffel« sind klassische Wettbewerbsaufgaben. Dabei müssen die Teams die Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge lösen. Jedes Team hat dabei jeweils 2-3 Versuche um die richtige Antwort zu finden. Sollte eine Aufgabe als zu schwer empfunden werden, kann sie aufgegeben werden und das Team erhält die nächste Aufgabe. Teams können jedoch nicht zu übersprungenen Aufgaben zurückkehren und müssen diese Entscheidung daher gut abwägen.
- 20 Aufgaben
- klassische Wettbewerbsaufgaben
- nur die Antwort wird gewertet (richtig/falsch)
- max 500 Punkte
Aufgaben der Staffel aus dem Jahr 2023.
Die Lernmaterialien und Aufgaben der vergangenen Jahre können auf der Webseite des Bonner Matheturniers gefunden werden.
Ablauf
Datum: Freitag, den 20. September 2024
- ab 09:30 Uhr - Registrierung der Teams im Stiegenhaus des ersten Stocks
- 10:30 Uhr - Eröffnung und Erklärung der Regeln
- 11:00 - 12:30 Uhr - 1. Wettbewerbsrunde: Sum of Us
- 12:30 - 13:30 Uhr - Mittagspause
- Mensa an der Fakultät für Mathematik: Lia Cafeteria
- 13:30 - 14:30 Uhr - 2. Wettbewerbsrunde: Die Staffel
- 15:00 - 16:00 Uhr - Vortrag
- Speaker: Prof. Matthias Aschenbrenner
- Thema: Ein semialgebraischer Spaziergang
- Raum: Hörsaal 13
- 16:15 Uhr - Siegerehrung
- Raum: Hörsaal 13
Standort
Das Wiener Matheturnier findet an der
Fakultät für Mathematik
Universität Wien
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
statt.