Dürer Wettbewerb 2020

Teamwettbewerb unter besonderen Bedingungen

Die Universität Wien organisierte bereits zum zweiten Mal die Austragung des ursprünglich ungarischen und mittlerweile auch international beliebten Mathematik-Wettbewerbs "Dürer Math Competition". Dieser Teamwettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal statt, mittlerweile nehmen neben Teams aus dem Gastgeberland Ungarn noch Teams aus 4 weiteren Ländern daran teil. Darunter befanden sich auch 24 Schüler*innen aus Österreich, die aufgeteilt auf 8 Teams in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen teilnahmen.

Die Durchführung eines Mathematik-Teamwettbewerbs ist schon unter normalen Bedingungen eine herausfordernde Angelegenheit, doch diesen im Distanz-Format anzubieten und durchzuführen ist wohl nicht nur an der Universität Wien ein Novum.  Innerhalb von 180 Minuten mussten die Teams Aufgaben aus den Themengebieten Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie bearbeiten. Jedem Team wurde für die interne Kommunikation ein eigener Online-Raum zur Verfügung gestellt. Wie am nebenstehenden Bild ersichtlich, wurde der virtuelle Raum neben der direkten Kommunikation auch intensiv in Text- als auch in Bildform genutzt. Nach dem Bewerb hatten die Teams 30 Minuten Zeit, ihre auf Englisch verfassten Lösungen an das ungarische Organisationsteam zu senden.

Das Feedback der Teilnehmer*innen zum Distanz-Wettbewerb war trotz der stressigen Zeitrestriktion bei der Abgabe äußerst positiv. Selbst für erfahrene Schüler*innen war diese Form des Bewerbs eine neue Erfahrung. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse und danken schon jetzt dem ungarischen Organisationsteam ganz herzlich!