Tutorien der Fakultät für Mathematik

Die Fakultät für Mathematik gestaltet „Virtuelle Lernräume“ zur Unterstützung von Studierenden im ersten und zweiten Semester. In diesen virtuellen Lernräumen begleiten erfahrene Tutor*innen die Studierenden bei der Vor-, Auf- und Nachbereitung der entsprechenden Lehrveranstaltungen und beantworten auch Fragen zum Studium. Die Teilnahme ist freiwillig.


Virtuelle Lernräume im WiSe 21/22

Die Betreuung in den virtuellen Lernräumen erfolgt im Verhältnis 1:15 oder besser. Die Gruppen treffen sich regelmäßig zu fest vereinbarten Zeiten via Videokonferenz, um gemeinsam mit ihren Tutor*innen über die Inhalte der Vorlesungen und der dazugehörigen Übungen zu diskutieren und offene Fragen zu klären.

Einführung in das mathematische Arbeiten (BSc Mathematik)

Die virtuellen Lernräume zur Begleitung des StEOP-Moduls Einführung in das mathematische Arbeiten im BSc Mathematik finden zweimal pro Woche statt. Dafür gibt es drei mögliche Terminkombinationen, zu denen jeweils vier Gruppen zeitgleich angeboten werden:

  • Montag, 17:00-18:15 Uhr & Donnerstag, 17:00-18:15 Uhr
  • Montag, 18:30-19:45 Uhr & Mittwoch, 18:30-19:45 Uhr 
  • Mittwoch, 17:00-18:15 Uhr & Donnerstag, 15:30-16:45 Uhr 

Die Anmeldung zu den Gruppen erfolgt ab Freitag, dem 1.10., um 12:00 Uhr im Moodle-Kurs des Tutoriums für Erstsemestrige. Sobald man sich auf u:find für das Tutorium angemeldet hat, wird man automatisch zum Moodle-Kurs hinzugefügt. Als zusätzliche Unterstützung haben wir außerdem noch einige Materialien aus vergangenen Semestern zum Üben bereitgestellt.  

Einführung in die Mathematik (BEd Mathematik)

Die virtuellen Lernräume zur Begleitung des StEOP-Moduls Einführung in die Mathematik im BEd Mathematik finden einmal pro Woche statt. Dafür gibt es vier mögliche Termine, zu denen jeweils vier Gruppen zeitgleich angeboten werden:

  • Dienstag, 18:00-19:15 Uhr (Start: Di, 12.10.)
  • Mittwoch, 18:30-19:45 Uhr (Start: Mi, 13.10.)
  • Freitag, 15:30-16:45 Uhr (Start: Fr, 15.10.)
  • Freitag, 17:00-18:15 Uhr (Start: Fr, 15.10.)

Die Anmeldung zu den Gruppen erfolgt ab Freitag, dem 1.10., um 12:00 Uhr im Moodle-Kurs des Tutoriums für Erstsemestrige. Sobald man sich auf u:find für das Tutorium angemeldet hat, wird man automatisch zum Moodle-Kurs hinzugefügt. Als zusätzliche Unterstützung haben wir außerdem noch einige Materialien aus vergangenen Semestern zum Üben bereitgestellt.  

Ablauf der Tutorien

Genaue Informationen zum Ablauf in den virtuellen Lernräumen findest du hier.