Gerhard Woeginger am 1. April 2022 verstorben

Das Projekt MmF trauert um Gerhard Woeginger

Gerhard Woeginger, zuletzt Universitätsprofessor im Bereich Algorithmen und Komplexität an der RWTH Aachen und unermüdlicher Aufgabenersteller, Trainer und Koordinator bei Mathematikwettbewerben verschiedenster Niveaus und Länder ist am 1. April 2022 nach schwerer Krankheit verstorben. Besonders bemerkenswert war seine Fähigkeit, erfolgreich Aufgaben für die IMO (Internationale Mathematik-Olympiade) vorzuschlagen, die zu den schwersten überhaupt gehören, gleichzeitig aber auch leichte und dennoch wirklich originelle Aufgaben für andere Bewerbe entwerfen zu können.

Zuletzt durften wir im Projekt MMF seine Hilfe bei der Abwicklung der ersten Pandemie-IMO in Anspruch nehmen, als er im Sommer 2020 bei Training und Onlinebetreuung des österreichischen Teams dabei war.

Wir werden sein Wissen, seine Tatkraft und seine Kreativität sehr vermissen.