Michael Drmota

Michael Drmota ist seit 2006 Professor für Diskrete Mathematik an der TU Wien und leitet den Forschungsbereich "Kombinatorik und Algorithmen".
Von 2010 bis 2013 war er Vorsitzender der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, seit 2013 ist er ist korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 2014 Referent beim Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung FWF, und von 2013 bis 2019 war er Dekan der Fakultät für Mathematik und Geoinformation.
2018 war er Mitgründer von TUForMath an der TU Wien, und seit 2020 ist er Wissenschaftlicher Co-Leiter der Österreichischen Mathematikolympiade.
Sein wissenschaftliches Arbeitsgebiet ist die kombinatorische und probabilistische Analyse von diskreten Strukturen und die Zahlentheorie in Zusammenhang mit speziellen dynamischen Systemen.
Er hat drei Bücher und etwa 180 wissenschaftliche Artikel verfasst.