Oleksandra Ambrus
Oleksandra Ambrus
Oleksandra Ambrus, MA BA, (sie / ihr) hat ihr Studium Translationswissenschaft an der Nationalen Bergbauuniversität in Dnipro, Ukraine mit dem Schwerpunkt technisches Übersetzen absolviert. Nach ihrem Umzug nach Österreich hat sie zusätzlich noch das Studium Transkulturelle Kommunikation und Dolmetschen an der Universität Wien abgeschlossen.
Oleksandra verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im privaten Sprachunterricht für Einzelpersonen, sowie für Gruppen, in den Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.
Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der Flexibilität in Bezug auf Alter, Bedürfnisse und Muttersprache ihrer Schüler*innen. Spachbarrieren, Kulturschock, Einsamkeit und Integration sind für sie keine Fremdwörter. Jahrelang hat sie ihre Schüler*innen und Dolmetschkund*innen durch verschiedene Bereiche des Lebens in Österreich begleitet, von Bildung und Medizin bis hin zu Behördenwegen.
Sie selbst ist Mutter viersprachiger Kinder, weswegen sie sich mit Multilingualität auch im privaten Bereich auseinandersetzt. Sie verwendet die Erkenntnisse in ihren abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden, um ihre Zielgruppe bestmöglich zu unterstützen.
Ihre Motivation ist, Menschen zu helfen, ihre Stimmen in einer neuen Sprache zu finden.
Oleksandra ist Teil des Ukraine Hilfestabs des Projekts MmF.