Jutta Weiss-Huppmann


Mag.a Jutta Weiss-Huppmann ist Supervisorin & Coach (ÖVS zertifiziert), Trainerin sowie AHS-Lehrerin (Französisch, Geschichte, Peermediatorin).

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin an einem Wiener Gymnasium, arbeitet sie als Supervisorin in freier Praxis vorwiegend im psychosozialen und pädagogischen Bereich mit Einzelpersonen, Teams und Gruppen sowie als Trainerin für Vereine und Wirtschaftsunternehmen.

Als Supervisorin der Pädagogischen Hochschule Wien begleitet sie Lehrer*innen supervisorisch. Im Zuge des Projekts MmF hält sie Lehrveranstaltungen und supervidiert angehende Pädagog*innen.

www.caleidoskop.at


Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Das kann ich mich nicht auf einen einzigen Moment festlegen, weil es derer viele gab. Spontan fällt mir ein, dass ich mich immer freue, wenn jemand aus meinem privaten oder schulischen Umfeld sagt „Ah, du bist bei MmF dabei? Da war ich schon im Intensiv-Studienclub und das hat mir sehr geholfen!“ oder wenn mir ehemalige Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung oder der MmF-Akademie in der Supervision sagen: „Der Block damals hatte mir voll was aufgezeigt und das konnte ich jetzt schon im letzten Elterngespräch anwenden.“ Besonders freut es mich, wenn in der Supervision bei den Folgeterminen erzählt wird, was die Fallbearbeitung von damals bewirkt hat und mit welchen neuen Perspektiven und Kompetenzen sich die vielen Herausforderungen besser bewältigen lassen. Das freut mich sehr und ich bin stolz, bei diesem tollen Projekt dabei sein zu dürfen.

 

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

Ich verbinde MmF eher mit Begriffen wie Innovation, Begeisterung, Realitätsnähe, am Punkt der Zeit und Vision. Es macht einfach Spaß.

 
Was möchtest du deinen Schüler*innen mitgeben?

Ich möchte meinen Schüler*innen, die ich in Französisch unterrichte, nebst Französischkenntnissen eine „Lebensbildung“ mitgeben. Da spielen social skills, ein feines Miteinander und Begeisterung fürs gemeinsame Entwickeln eine immense Rolle.

 

Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

Ich befasse mich privat seit kurzem intensiv mit Gartenarbeit und Baumpflege und lerne ständig neu dazu. Dabei genieße ich das manuelle Arbeiten in freier Natur als Ausgleich zur sitzenden PC- und Büroarbeit sehr. Beruflich beschäftigen mich in den letzten Jahren besonders Gruppendynamik, Teambuilding, Soziales Lernen, Konfliktregelung und Resilienz. Da lerne ich ständig dazu, was ich sehr spannend finde.