Karinna Huber


Mag.a Karinna Huber unterrichtet an einer Wiener AHS, und ihr liegt viel daran, die Schüler*innen für Mathematik zu begeistern. Dafür organisiert sie u.a. Besuche durch Forschende und Lehrausgänge.
Sie vernetzt die Mathematikbegeisterten ihrer Schule und lädt sie zu Wettbewerben wie Bolyai, Náboj, Biber der Informatik und Känguru der Mathematik ein. Gelegentlich kann Mag.a Huber Einzelne dafür gewinnen, einen Kurs an der Uni zu besuchen und an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Ich arbeite im Seminar »Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe« mit. Gemeinsam mit Studierenden entwickeln wir dabei Videozyklen für die 10- bis 14-Jährigen. Immer wieder überraschen mich Studierende mit ihren Ideen, wie sie mathematische Inhalte in einen kindgerechten Kontext packen können. Ganz besondere Momente sind für mich, wenn ich ein mathematisches Konzept plötzlich in einem neuen Zusammenhang sehe. Das bereitet mir große Freude, und ich versuche, diese Begeisterung in meinem Unterricht weiterzugeben.

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

Mit dem Logo von MmF, denn ich greife täglich auf die Website zu und freue mich, wenn es neue Inhalte gibt. Diese teile ich gerne mit den Kolleg*innen.

Portrait von Karinna Huber

 
Was möchtest du anderen Menschen mitgeben?

Lasst euch auf »Mathematik« ein! Es gibt Möglichkeiten der Unterstützung, wenn euch Mathematik nicht leichtfällt. Es gibt vieles, das ihr ausprobieren könnt und euch in seinen Bann ziehen kann. Es gibt Wettbewerbe für die, die sich messen wollen und Mathematik als »Challenge« sehen.

 
Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

Ich bilde mich liebend gern fort und weiter. Im Umgang mit den mobilen Endgeräten im Schulgebrauch möchte ich versierter werden.