Lernvideos-Tagung

Bericht zur »Lernvideos in der Mathematik« Tagung in Paderborn.

An der Tagung »Lernvideos in der Mathematik«, die am 28.02.2023 an der Universität Paderborn stattfand, nahmen aus unserem Team Elisabeth Mürwald-Scheifinger und Robin Gludovatz teil.

Nach der Vorstellung des Projekts »studiVemint«, einer Kooperation der Universität Paderborn mit dem Technology Arts Sciences Köln, wurden in Form einer Poster-Session verschiedene Projekte (hauptsächlich aus Deutschland, Österreich war vertreten durch »Mathematik macht Freude« und dem FH Technikum Wien) zu diesem Thema vorgestellt und Ideen ausgetauscht.

Das Wahlfach Video-Lernzyklen für einen motivierenden Mathematikunterricht SEK 1  fand einige Interessent*innen, vor allem mit Alexander Grabowski, Universität Kassel, begann ein reger Austausch. Das Vernetzungspotential der verschiedenen Projekte führte zu neuen Erkenntnissen.

Den Abschluss bildeten Zukunftswerkstätten, in denen über die Entwicklung von Lernvideos diskutiert und eine stärkere Vernetzung der verschiedenen Projekte beschlossen wurden. So wird diese Tagung eine Fortsetzung an der Universität Wien im Februar 2024 erfahren.

Selfie von den Teilnehmer:innen in Paderborn
Poster: Wahlfach zur Erstellung von Videolernzyklen SEK1