Fabian Sucharda


Fabian Sucharda, BEd MSC ist Lehrer in den Fächern Mathematik und Sport. Er wurde schon früh Teil des Projekts MmF und coachte bei den meisten ISCs und Vorkursen. Neben diesen Aufgaben war er selbstständig als Fitnesstrainer tätig.

In seiner Masterarbeit bei Christian Dorner und Michael Eichmair hat Fabian die Erwartungen von Universitätslehrenden an Studienanfänger*innen im BSc Mathematik untersucht. Im Fokus dieser Untersuchen stehen Erwartungen an die „operativen Fertigkeiten" der Studienanfänger*innen.


Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Da fallen mir sofort die vielen kleinen Momente rund um die unzähligen ISCs ein. Der Zusammenhalt und die Unterstützung der Coaches ist ganz besonders und ähnelt einer sehr großen Familie. Besonders das gemeinsame Nachbereiten eines Studienclubs und der damit einhergehende Erfahrungsaustausch sind sehr interessant. Natürlich war es auch ein ganz besonderer Moment das erste Mal einen ISC zu leiten und besonders das Feedback der Schüler*innen zu lesen. Einzelne Handfeedbacks meiner ISCs habe ich noch immer in meiner Schreibtischlade liegen. 

 

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

 

Die Tischinseln bei den ISCs waren immer etwas Einzigartiges. Sie ermöglichen den Schüler*innen ein kooperatives Lernen und bewirken eine lernförderliche Atmosphäre.

 
Was möchtest du deinen Schüler*innen mitgeben?

Für mich ist es wichtig, dass die Schüler*innen alltäglichen Herausforderungen gewachsen sind und selbstbewusst über Probleme und mögliche Lösungsstrategien nachdenken können. Daher versuche ich ihnen möglichst viele praxisnahe Aufgabe zu stellen.

 

Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

In nächster Zeit werde ich mich mit dem Gärtnern verstärkt beschäftigen und mein eigenes kleines Gemüsebeet anlegen, außerdem steht ein Barista-Kurs auf meiner To-Do-List.