Martin Apolin

Mag. DDr. Martin Apolin studierte Physik und Sportwissenschaften und promovierte in beiden Fächern. Er unterrichtet seit 1990 Physik am GRG 17 in Wien. Daneben arbeitete er als Lektor am Institut für Sportwissenschaften im Bereich Trainingswissenschaften sowie an der Fakultät für Physik in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden.

In seiner Physik-Dissertation befasste er sich mit der Sprache in Physikschulbüchern und ließ die Erkenntnisse in seinen Physiklehrgang Big Bang einfließen. Neben seiner Haupttätigkeit als Lehrer hat über 20 populärwissenschaftliche Bücher und Schulbücher geschrieben. Im Jahr 2022 wurde ihm von der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft der Roman-Ulrich-Sexl-Preis für sein Lebenswerk verliehen.

Er betreibt den Kanal Apolins Physik-Universum, in dem er versucht, Schüler*innen Physik kurzweilig und wissenschaftlich fundiert näher zu bringen. Im Projekt MmF ist er für die Entwicklung von Materialien für den fächerverbindenden Unterricht im Bereich Bewegung und Sport, Biologie, Informatik, Mathematik und Physik zuständig.