Doris Obermaier


Doris Obermaier besuchte das Lise Meitner Realgymnasium Schottenbastei mit mathematisch/naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Dieses Jahr hat sie dort maturiert und will ab Herbst Mathematik studieren.

2017 nahm Doris das erste Mal bei einem der Olympiade Kurse vom Projekt MmF teil. Durch die intensive Beschäftigung mit mathematischen Problemen bei den Kursen konnte sie sich 2020, 2021 und auch dieses Jahr zur internationalen Mathematik Olympiade sowie zur Europäischen Mädchen Mathematik Olympiade qualifizieren.


Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Für mich gab es nicht nur einen ganz besonderen Moment, sondern sehr viele einzelne wunderbare Momente, die für mich die letzten fünf Jahre so besonders gemacht haben. Von kleinen Späßen mit anderen Teilnehmer*innen, Tichu Partien, besonders spannende Aufgaben, interessante Diskussionen bis zu der Möglichkeit großartige mathematische Vorbilder kennenzulernen, alles war dabei. Einen besonderen Moment anderer Art, hatte ich in meinem ersten Kursjahr. Damals war ich überzeugt, im Vergleich zu den anderen Teilnehmer*innen nicht gut genug für die Mathematik Olympiade zu sein. Ich habe deshalb mit meiner Mutter abgemacht, nur noch einmal hinzugehen und wenn ich an diesem Tag nichts verstehe, würde ich mich abmelden. Für mich war der Ausgang vorab bereits klar, letztlich kam es doch ganz anders. Es galt eine Aufgabe zu lösen, die außer mir niemand zu verstehen schien. Rückblickend war die Aufgabe nicht sehr schwer, doch sie gab mir die nötige Motivation, um nicht aufzugeben.

 

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

Ich persönlich verbinde es mit Südpol, einem kleinen, süßen Eisbären, den ich nach meinem Lieblingssatz aus der Geometrie, dem Südpolsatz, benannt habe. Michael Eichmair schenkte ihn mir als Stütztier. Seitdem begleitet er mich zu sämtlichen stressigen Situationen und unterstützt mich dabei. 

 
Welches Teilgebiet der Mathematik macht die besonders viel Freude?

Mein Lieblingsgebiet ist die Geometrie. Erstmals bewusst wurde mir das durch den Unterricht von Josef Greilhuber, der mit seinen Geometrievorträgen sicher nicht nur mich, sondern auch reichlich andere junge Menschen faszinierte. 

 

Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

Im Herbst steht für mich zwar der Anfang des Studiums an und somit reichlich Lernstoff, jedoch habe ich für den Sommer noch was anderes vor. Ich möchte meine Windsurffähigkeiten etwas auffrischen und vielleicht auch die ersten Schritte hin zu einem Segelschein fürs Meer machen.