Was ist die ÖMO?

Die Österreichische Mathematik-Olympiade (ÖMO) richtet sich an mathematisch interessierte Schüler*innen an österreichischen Schulen. Typisches Einstiegsalter ist in der 7. bis 9. Schulstufe auf Junior-Niveau, das später mit dem Fortgeschrittenen-Niveau fortgesetzt wird.

Im Rahmen der ÖMO gibt es Kurse, die wöchentlich an Schulen als Unverbindliche Übungen oder an Universitäten abgehalten werden, Trainingslager, in denen die Jugendlichen in freundschaftlicher Atmosphäre Mathematik machen, und Wettbewerbe, die vom Kurswettbewerb im eigenen Kurs über mehrere Qualifikationsstufen bis zur Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) und der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) im Sommer führen.

Die Inhalte der ÖMO gehen über den Schulstoff hinaus. Im Fokus stehen kreatives Problemlösen und sauberes Argumentieren. Die ÖMO möchte mathematisch interessierte und begabte Schüler*innen fördern und ihnen Möglichkeiten zum Austausch und Knüpfen von Freundschaften geben. Die Teilnahme an den Kursen der ÖMO und die gemeinsame Vorbereitung auf Wettbewerbe legt auch ein gutes Fundament für spätere mathematikreiche Studien.

Wie kann ich teilnehmen?

Die Kurse werden oft erst im Laufe des Septembers vollständig eingetragen. Wir empfehlen dir deshalb, zur Orientierung auch die Kurse des vergangenen Jahres anzusehen. Wenn kein passender Kurs in deiner Nähe angeboten wird, besteht die Möglichkeit, anstelle des Kurswettbewerbs über einen Qualifikationswettbewerb in das Wettbewerbsjahr einzusteigen. Wir bitten dich, in diesem Fall ein Email an den Bundeskoordinator Gerhard Kirchner zu schicken.