Felix Heistinger


Felix Heistinger, MEd hat die beiden Fächer Mathematik und Englisch auf Lehramt studiert und ist seit 2017 Teil des Projekts Mathematik macht Freu(n)de. Die LV Mathematik macht Freu(n)de, die unzähligen Erfahrungen als Coach und Tutor in den Förderformaten des Projekts sowie die begleitende Supervision haben seine Ausbildung geprägt und bereichert. Seit dem Sommersemester 2018 organisiert er gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Projekt ein zusätzliches Förderformat für Jugendliche mit START-Stipendium.

Seit September 2021 ist Felix Lehrer für Mathematik am BG/BRG Klosterneuburg.


Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Es fällt mir sehr schwer, mich hier für eine Sache zu entscheiden, da es bereits so viele Momente und Ereignisse gab, die für mich ganz besonders waren. Eines dieser Ereignisse war auf jeden Fall der allererste Vorkurs Mathematik im September 2017. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung hat uns damals zwar sehr viel abverlangt, aber wir haben dabei auch unheimlich viel gelernt, sind als Team zusammengewachsen und konnten den Vorkurs erfolgreich über die Bühne bringen.

 

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

 

Da fallen mir sofort unsere kleinen Whiteboards ein. Sie waren treue Begleiter durch Studienclubs, Vorkurse und Tutorien und wenn ich an meine Zeit als Coach und Tutor zurückdenke, dann sehe ich mich, wie ich mit Schüler*innen oder Studierenden an einem Tisch sitze, etwas erkläre und dabei eines (oder mehrere…) unserer kleinen Whiteboards mit Rechnungen, Gleichungen und Skizzen befülle. 

Felix Heistinger

Felix Heistinger

 
Was möchtest du deinen Schüler*innen mitgeben?

Eine sehr grundlegende Sache, die mir sehr am Herzen liegt, ist das „mathematische Selbstbewusstsein“ meiner Schüler*innen. Leider verlieren immer wieder Schüler*innen den Glauben daran, Mathematik verstehen zu können und sind bei jeder eigenen Idee sofort davon überzeugt, dass diese sicherlich falsch oder schlecht ist. Da möchte ich aktiv entgegenwirken und meinen Schüler*innen ein intaktes „mathematisches Selbstbewusstsein“ mitgeben, sodass sie die Mathematik für sich erschließen und sich im Idealfall sogar dafür begeistern können. 

 

Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

Ich würde gerne wieder mehr Zeit zum Musizieren finden. Als Schüler war ich begeistert davon, Musikinstrumente zu erlernen und mit anderen Leuten gemeinsam Musik zu machen. Ein Instrument, das bereits seit der Matura auf meiner Liste steht, ist das Klavier.