Johanna Hackl


Johanna Hackl, BEd (sie/ihr) ist 2018 für das Lehramtsstudium nach Wien gezogen und studiert zur Zeit die Fächer Mathematik und Deutsch im Master auf Lehramt sowie das Unterrichtsfach Geschichte als Erweiterungscurriculum im Bachelor. Im Wintersemester 2020/21 absolvierte sie die Lehrveranstaltung MmF und ist seit 2021 als Coach im Projekt tätig. Darüber hinaus ist sie bei Fridays for Future im Bereich Workshops und Vorträge engagiert. Bereichernd waren für sie bisher Praktika, Erfahrungen in MmF-Projekten, die Lesepatenschaft und ganz besonders die Supervision.

Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Mein erster Tag als Coach im Vorkurs Mathematik. Dieser war so besonders, da ich das erste Mal sehen konnte, wie gut individuelle Lernbetreuung auch in einer etwas größeren Gruppe funktionieren kann. Mir macht es richtig Spaß, von Tisch zu Tisch zu gehen und die Möglichkeit zu haben, alle an ihrem individuellen Wissensstand abzuholen.

Allgemein möchte ich noch erwähnen, dass ich an MmF die große Bereitschaft zur Reflexion sehr schätze und ganz besonders auch das Angebot der Supervision.

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

Mit einer Sonnenblume. Die Sonnenblume ist einerseits in den Vorkursen als Tischdeko mit dabei, um etwas Wärme in die Räume zu bringen, andererseits sind Sonnenblumen mit ihrem strahlenden Gelb für mich ein Symbol für Freude und Herzlichkeit. Und genau Freude an der Arbeit, Wertschätzung und Herzlichkeit sind für mich die Eigenschaften, die MmF ausmachen.

 
Was möchtest du anderen Menschen mitgeben?

Bleibt offen für Themen, die euch fremd sind oder schwer verständlich: Es gibt immer mehrere Wege, die zu einer Lösung führen. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um ein mathematisches Problem handelt, das einem schwerfällt und vielleicht durch einen anderen Blickwinkel leicht wird oder ob es sich um Themen wie die Klimakrise handelt.

 
Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

Ich möchte mich mit mehr digitalen Lernmöglichkeiten auseinandersetzen. Vor allem die Erstellung von Lernvideos möchte ich unbedingt noch lernen.